Skip to main content

ÜBER MICH

ANDREAS KLARE – BUSINESS COACH MIT INTERNATIONALER FÜHRUNGSERFAHRUNG

Mit mehr als 25 Jahren internationaler Berufs- und Führungserfahrung in diversen operativen und strategischen Funktionen im In- und Ausland, weiß ich, wie schwierig es ist, die eigene Karriere stetig weiterzuentwickeln und sich dabei auch regelmäßig auf neue Arbeitsumgebungen einstellen zu müssen, ohne dabei Familie und Freunde – sowie die eigene Gesundheit – zu vernachlässigen.

Rückblickend bin ich zufrieden – und zugegebenermaßen auch ein wenig stolz – über das, was ich bislang erreicht habe. Hätte ich jedoch von Zeit zu Zeit einen guten Coach an meiner Seite gehabt, wäre sicherlich die ein oder andere Karriereentscheidung anders ausgefallen und Stressphasen ggf. kürzer verlaufen bzw. weniger intensiv (im Sinne von „working smarter, not harder“).

Nicht nur aufgrund dieser Erkenntnis bin ich Business Coach und Mentor geworden, sondern auch, weil ich Freude an der Entwicklung von Menschen habe und meine Erfahrungen gerne weitergebe. Hierbei zeichnen mich Aufrichtigkeit, Kreativität, Respekt und Einfühlungsvermögen aus. Zudem bin ich ein grundsätzlich positiv aufgestellter Mensch, der auch gerne mal lacht und seine Mitmenschen zum Lachen bringt.

Die Matrixorganisation eines internationalen Logistikkonzerns ermöglichte es mir, mich im Laufe der Jahre sowohl vertikal („Erklimmen der Karriereleiter“) als auch horizontal weiterzuentwickeln, indem ich zum Teil sehr unterschiedliche – jedoch sich gut ergänzende und schlüssig auf sich aufbauende – Funktionen übernehmen durfte. Und zwar in allen drei operativen Geschäftsbereichen (Landverkehre, Luft/See, Kontraktlogistik) sowie im Vertrieb und Finanzbereich des Unternehmens:

  • Marketing, Sales und Key Account Management
  • Customer Service
  • Implementierung von Neugeschäft
  • Produkt- und Marktentwicklung, Strategieplanung
  • Prozess-/Performance Management
  • Projekt-/Programm- und Multiprojektmanagement
  • Konzerncontrolling
  • Service Management von Shared Service Centern

Andreas Klare – Berufliche Key Facts:

  • Seit 2021 Geschäftsführender Gesellschafter der Klare Solutions GmbH (Business Coaching & Mentoring, Karriere- und Personalberatung) und externer Karrierecoach für das Weiterbildungsinstitut Essen sowie externer Karriereberater für von Rundstedt, den deutschen Marktführer im Outplacement
  • Seit 2019 Systemischer Coach mit berufsbegleitenden Fachausbildungen zum Leadership Coach und Team Coach sowie Zertifizierung zum Online Coach
  • 2017-2020: Vice President Global Business Services in einem internationalen Logistikkonzern; Aufbau von konzerninternen SSCs (Manila/Bukarest) und Interim-Geschäftsführer in Bukarest
  • 2013-2016: Leiter von strategischen Projekten und Transformationsprogrammen in operativen Logistikeinheiten (Landverkehr, Luft- & Seefracht)
  • 2004-2012: Projektmanager und Controller in der Zentrale eines internationalen Logistikkonzerns
  • 1999-2004: Key Account Manager für Kontraktlogistikkunden in Singapur
  • 1996-1999: Trainee und Projektmanager in einem internationalen Logistikkonzern

Qualifikationen:

Diplom Wirtschaftsingenieur

Universität Paderborn

Systemischer Coach & Berater

Coach Akademie Schweiz, St. Gallen

Systemischer Team Coach & Trainer

Coach Akademie Schweiz, St. Gallen

Systemischer Leadership Coach

Coach Akademie Schweiz, St. Gallen

CAI Online-Coach

Karlsruher Institut

PERSONALITY PROFILER Coach

LINC GmbH, Lüneburg

HOGAN PERSONALITY ASSESSMENT

HOGAN ASSESSMENT SYSTEMS, INC. (USA)

Prince2 Agile Practitioner

ILX, London

SixSigma Green Belt

Deutsche Bahn

REFA-Grundschein

Verband für Arbeitsstudien und Betriebsorganisation

Andreas Klare Privat:

Privat bin ich Familienmensch, umgeben von weiblichen Wesen: Neben meiner Frau, die seit unserem gemeinsamen Studium an meiner Seite ist, sind dies zwei „freilaufende Teenager“ (unsere Tochter und die Katze Lilli) sowie unsere kroatische Mischlingshündin Kiara. In meiner Freizeit genieße ich es, zu laufen und mit Kiara in den frühen Morgenstunden einen ausgedehnten Waldspaziergang zu unternehmen.

Sie möchten mich näher kennenlernen?

KONTAKT